Freie Termine

Letztes Jahr haben wir uns in der FSFE Fellowship Gruppe Zürich der Herausforderung gestellt einen Open Source Kalender für die Schweiz zu schaffen. Dabei sollten primär bereits existierende Kalender einzelner Gruppen aggregiert werden. Schnell wurde der Projektname freie-termine.ch gefunden, doch fehlte die geeignete Software. Zusammen mit Axel haben wir uns zunächst das Projekt Plans Calendar angesehen. Die Software hat sich jedoch schon bald als ungeeignet herausgestellt, da die Einbindung externer iCals nicht verlässlich funktionierte. Ausserdem hat der ursprüngliche Autor scheinbar das Interesse an dem Projekt verloren, und antwortet nicht auf Anfragen.

Darauf folgten einige Versuche solch ein System in Ruby nachzubauen, es scheiterte aber an einer geeigneten Webdarstellung. Glücklicherweise ist Reinhard nach einiger Zeit auf das Projekt php iCalendar gestossen, das wir nun einsetzen. Viel Zeit und Muehe hat mich die Anpassung der Theme gekostet, aber nun ist das Projekt fertig.

Unter http://freie-termine.ch findest du eine aktuelle Übersicht über Veranstaltungen Rund um Open Source und Free Software in der Schweiz. Hast du selbst einen iCal Feed den du eingebunden haben möchtest, maile uns bitte die Feed URL. Du kannst über GriCal auch einzelne Termine einstellen, indem du sie mit dem Schlagwort freietermine versiehst.

About Marcus

Speak Your Mind

Tell us what you're thinking...
and oh, if you want a pic to show with your comment, go get a gravatar!