openSUSE auf dem Weg zur Selbstfindung

Das openSUSE Projekt befindet sich seit einiger Zeit in einer Neuausrichtungs- phase, bei der es darum geht mögliche neue Ziele zu definieren.

Nach einer Umfrage, die noch maßgeblich vom ehemaligen Community Manager Joe ‘Zonker’ Brockmeier mitgestaltet wurde folgte eine SWOT Analyse, um die Stärken und Schwächen des Projektes zu ermitteln und zu versuchen Herausforderungen und Gefahren zu erkennen.

Ende Mai trafen dann das openSUSE Board und einige Community Mitglieder in Nürnberg zusammen um daraus mögliche Strategien für die weitere Zukunft des Projektes zu erarbeiten. Die Ergebnisse wurden am Donnerstag, den 17.06.2010 der Öffentlichkeit präsentiert und können nun schrittweise auf der openSUSE-project Mailingliste und im Forum diskutiert werden.

Read more

openSUSE 11.1 KDE4 Reloaded

Neben dem kürzlich erschienenen openSUSE 11.2 Milestone 1 Release steht nun auch eine überarbeitete 11.1 Live CD mit KDE 4.2.2 zur Verfügung.

Die CD enthält neben der neueren KDE Version auch alle bis zur Veröffentlichung enthaltenen Updates und kommt im gewohnt schicken SUSE-look daher.

Die LiveCDs findest du unter folgender URL:

http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/Medias/images/iso/

Interessante Neuigkeiten zu openSUSE und KDE4 findest du übrigens hier.