Aussehen von QT Applikationen unter LXDE

Möchtest du z.B. den QT basierten Multimediaplayer VLC unter einer Desktopumgebung wie LXDE nutzen, ist die sicher auch schon aufgefallen das die Oberfläche der Anwendung nicht so recht zu den anderen (meist GTK basierten) Applikationen passen will.

Um das Aussehen an das der verwendeten GTK Theme anzupassen, öffne bitte mit Hilfe von Alt + F2 den Run-Dialog und gebe dort:

qtconfig-qt4

gefolgt von Enter ein (du kannst die Applikation natürlich auch aus einem Terminal heraus starten).

Es startet eine Anwendung zur QT Konfiguration, in der Du im Pull-Down-Menü Select GUI Style den Punkt GTK+ wählen kannst.

vlc

Leider gibt es keinen Speichern Button, beim Schliessen wirst Du aber gefragt ob die Änderungen übernommen werden sollen. Bestätige dies bitte durch einen Klick auf Ja.

Beim nächsten Start einer QT Applikation sollte diese im gewohnten Look daherkommen.

18. Juli 2010 von Marcus
Kategorien: Tutorials | Schlagwörter: , | Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert




*