CentOS Wrap

Mein PC Engines Wrap Home Router läuft nun auch unter CentOS. Aus Performance-Gründen habe ich mich für die 4er Serie der Distribution entschieden, da das Gerät nur mit einer 233 MHz AMD Geode SC1100 CPU und 128 MB RAM daherkommt.

Ausgestattet ist mein Wrap ausserdem mit einer 2GB CF-Microdrive Karte. Hierbei handelt es sich nicht um Flashspeicher, sondern um eine ‘Miniaturfestplatte’, so dass ich mir keine Gedanken über Ramdisks oder ähnliches machen musste.

Die Installation habe ich mit Hilfe eines CF IDE Adapters in einem ‘Standard-PC’ durchgeführt. Ich habe mich für die Installation eines Minimalsystems entschieden.


Die Installation selbst verlief problemlos. Bevor ich das Microdrive dann aber in den Wrap eingebaut habe, musste ich noch die /etc/grub.conf anpassen, so dass ich eine Konsolenausgabe auf dem seriellen Port des Gerätes bekomme.

Dazu habe ich die Kernel Zeile wie folgt ergänzt:

kernel /boot/vmlinuz-2.6.9-78.0.13.EL ro root=LABEL=/1 console=tty0 console=ttyS0,38400n8 reboot=bios

und

serial --unit=0 --speed=38400

am Anfang der Konfigurationsdatei eingefügt:

Die fertige Konfigurationsdatei:

serial --unit=0 --speed=38400
default=0
timeout=5
#splashimage=(hd0,0)/boot/grub/splash.xpm.gz
hiddenmenu
title CentOS (2.6.9-78.0.13.EL)
root (hd0,0)
kernel /boot/vmlinuz-2.6.9-78.0.13.EL ro root=LABEL=/1 console=tty0 console=ttyS0,38400n8 reboot=bios
initrd /boot/initrd-2.6.9-78.0.13.EL.img

Um den Startvorgang der Wrap zu beobachten und das Gerät weiter zu konfigurieren habe ich meinen PC mit Hilfe eines Null-Modem Kabel mit der Wrap verbunden und mit minicom eine Verbindung aufgebaut.

Die Verbindungsparameter:

38400 8N1, no handshake

habe ich mit minicom -s eingestellt und abgespeichert.

Das war’s eigentlich schon. Nach einiger Konfigurationsarbeit dient das Gerät als Firewall, PPPOE Router, VPN Gateway, Caching DNS und DHCP Server.

09. April 2009 von admin
Kategorien: Tutorials | Schlagwörter: , | Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert




*